Sonjas Lebensweg

Ausbildung & Qualifikation

Sonja Rechthaler ist Change & Transformation Guide für ManagerInnen und Führungskräfte, Co-Gründerin der  Change.Lounge, Inhaberin von S.Rechthaler.Consulting

Sonjas Weg

Vor ihrer Zeit als selbständige Change Beraterin, Coachin und Trainerin war Sonja  über 20 Jahre in mittelständischen Unternehmen und einem marktführenden Konzern der Lichtbranche als Managerin und Führungskraft im Bereich Logistik und Customer Service tätig.

In dieser Zeit transformierte sie Aufbau- und Ablauforganisation, implementierte als Projektleiterin und Inhouse Consultant erfolgreich im In- und Ausland IT-Systeme und -Lösungen (z.B. SAP R3), setzte als Regional Head Europe von der Geschäftsführung vorgegebene Cost-Cut- und Restrukturierungsprogramme erfolgreich um und baute länder- und bereichsübergreifende Shared Services Organisationen auf und aus.

Mehrmals führte sie internationale Teams durch anspruchsvolle Veränderungs- und Transformationsprozesse. Aus ihrer systemischen Haltung heraus ging sie dabei mutig eigen-SINN-ige Wege, indem sie konsequent den Fokus auf die Menschen und ihre Bedürfnisse in Veränderungsprozessen richtete, Komplexität handhabbar machte, Allianzen bildete, im Dialog auf Augenhöhe mit Beteiligten und Betroffenen bestmögliche System- und Organisations-Lösungen erarbeitete, auch in herausfordernden Kontexten, und für sich und ihre Teams Unterstützung von erfahrenen, systemischen Coaches holte, als es darum ging, Personal abzubauen.

Bereits während ihrer Tätigkeit in Festanstellung arbeitete sie nebenberuflich mehrere Jahre als Trainerin für Kommunikation, Moderation und Changemanagement. Als Trainerin ist sie eher Teamcoach und Persönlichkeitsentwicklerin denn technische Wissensvermittlerin und macht die Intelligenz und Dynamik heterogener Gruppen erlebbar.

In ihrer selbständigen Tätigkeit als Change & Transformation Guide entwickelt sie auf Basis ihrer langjährigen Praxiserfahrung mit Change und ihrer Trainingsexpertise Coaching und Trainings-Programme, die ManagerInnen und Führungskräfte bei der effektiven Umsetzung von anspruchsvollem Change und komplexer Transformation unterstützen und sie zu Führungspersönlichkeiten entwickeln, die einen maßgeblichen Impakt auf Organisationen haben. Weil sie wissen, was sie tun, wie und warum sie es tun und wie sie ihre Teams mitnehmen, anstatt sie im Tal der Tränen zurück zu lassen

Kundenstimmen
TOP-Ergebnisse mit Sonja in der Change-Lounge

Mitten in der Implementierung eines neuen Geschäftsmodells fühlte ich mich blockiert und unfähig, anstehende Entscheidungen zu treffen.
Die Zusammenarbeit mit Sonja Rechthaler erwies sich für mich als ein Glücksfall, weil sie mit ihrem reichen Erfahrungsschatz fehlende Informationen beisteuern, Zusammenhänge aufzeigen und immer die richtigen Fragen stellen kann. Sie hat mich immer genau dort abgeholt, wo ich gerade feststeckte, hat mir ermöglicht, andere Perspektiven einzunehmen und so zu neuen An- und Einsichten verholfen, die mich weiterbrachten. Sie hat eindeutig die Fähigkeit, Veränderung in Gang zu bringen.

Sonja schafft eine offene, warme und humorvolle Arbeitsatmosphäre, in der sich alles irgendwie organisch und unspektakulär zusammenfügt und völlig unerwartete und überraschende Ergebnisse in mir hervorbringt. Meine Blockierungen und Unsicherheiten lösen sich nach und nach in Luft auf und die vielen losen Puzzlesteine meiner Orientierungslosigkeit und Zweifel ergeben mehr und mehr ein für mich stimmiges Bild mit einem gangbaren Weg.

Ich empfehle Jeder und Jedem, der in Veränderungs-Prozessen TOP-Ergebnisse braucht und Orientierung und Sicherheit sucht, sich umgehend von Sonja in der Change-Lounge begleiten zu lassen.
Christine B.
Ganzheitliche Coachin und Therapeutin
„Was wenn’s leicht ist?“ Das finde ich eine sehr treffende Formel, die die Arbeit von und mit Sonja Rechthaler beschreibt.

Ich kenne Sonja Rechthaler schon sehr lange. Zunächst als Kollegin und Managerin in einem Weltkonzern und später als Beratungskollegin. Gemeinsam haben wir die Fachgruppe für systemisches Projektmanagement und Changemanagement der GPM geführt. Veränderung und Führung sind Sonjas Themen. Sie hat eben eine große Erfahrung mit Veränderungsprojekten als Managerin und Führungskraft, und auch als Beraterin. Wovon auch ich immer wieder profitieren konnte.

Wenn ich Sonja als Trainerin oder Beraterin erlebe, fällt mir jedes Mal die Ruhe und Kraft auf, die sie ausstrahlt. Das macht es denjenigen mit denen sie zusammenarbeitet leicht, sich zu öffnen und sich auch schweren Fragen zu stellen. Und das ist aus meiner Sicht DER Faktor, damit erfolgreiche Veränderung geschehen kann.

In Sonjas Workshops steckt ganz viel Know-how und eine top Vorbereitung. Und doch verlässt sie sich auf ihr hervorragendes Gespür für die Situation und kitzelt mit wenigen gezielten, manchmal auch provokanten Interventionen erstaunliche Ergebnisse aus Gruppen und Teams. Auch wenn es ganz anders kommt als gedacht. „Was wenn’s leicht ist?“ Das finde ich eine sehr treffende Formel, die die Arbeit von und mit Sonja Rechthaler beschreibt.

Sie ist einfach ein Profi auf ihrem Gebiet und eine Top-Adresse, wenn es um Change in Organisationen geht. Ich schätze sie als Kollegin sehr und kann sie nur empfehlen.
Simone Gehr
Moderatorin und Autorin

Einladung in die LinkedIn Gruppe

Sicherheit und Leichtigkeit im Change

Holen dir Inspiration und nutze den Spirit einer Community.
Dann gelingt der Change mit Leichtigkeit.